Ein erfolgreiches Projekt sorgte erneut für Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Zuschauern. Bereits zum vierten Mal fand am Albert-Einstein-Gymnasium eine Spracherlebniswoche in Englisch unter dem Motto "Lingua Projetcs" statt. Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 hatten fünf Tage lang die Möglichkeit, vor allem ihre kommunikativen Kompetenzen im Fach Englisch durch Projektarbeit, Rollenspiele, Sport, Spaß und Präsentationen zu schulen und dadurch weiterzuentwickeln.

Drei Coaches waren aus den USA, Großbritannien und sogar Australien angereist. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern aus Jahrgang 9, die sich zu einer Teilnahme an dieser Woche entschlossen hatten, wurde bei schweißtreibenden Temperaturen Rugby gespielt, es wurde gebastelt, typisch anglo-amerikanische "games" gespielt, recherchiert und präsentiert. Als Abschluss und Höhepunkt führten alle an der Spracherlebniswoche beteiligten Schülerinnen und Schüler am Abschlusstag Rollenspiele in der großen und angenehm klimatisierten AEG-Aula auf. Die Lernfortschritte, die man auf dieser abschließenden Präsentation direkt erleben konnte, waren augenfällig. Denn vor einigen Eltern, Mitschülern sowie interessierten Kollegen spielten die "Lingua Projects"-Teilnehmer kurze Sketche vor - ausdrucksstark in Mimik und Gestik und sicher in der Fremdsprache.

Die teilnehmenden AEG-Schüler waren insgesamt begeistert von der Sprachlernwoche mit ihren muttersprachlichen Coaches. "Wir haben in dieser Woche mehr Englisch gesprochen als in vielen Unterrichtsstunden zusammen", berichtete eine Neuntklässlerin. "Außerdem war die Erfahrung, die Fremdsprache in praktischen Situationen nutzen zu müssen, viel schwieriger, aber auch interessanter als eine normale Unterrichtssituation." Auch die Coaches waren von den AEG-Schülern begeistert und lobten die Zusammenarbeit während der gemeinsam verbrachten Woche. Nach diesen erneut positiven Erfahrungen soll die Kooperation mit "Lingua Projects" am AEG auch in Zukunft weitergeführt werden. 

Cord Wilhelm Kiel

 

Zum Seitenanfang