Albert-Einstein-Gymnasium unterstützt die Kinderstation mit 400 Euro

Kurz vor Weihnachten war es endlich soweit: 25 Schüler und Schülerinnen des AEG machten sich mit ihrer Lehrerin Frau Schindler auf, um sich anzusehen, wofür die Spenden der Projektgruppen „Upcycling“ und „Grünes AEG“ verwendet wurden.

Die Schüler hatten im Rahmen der Projektwoche Ende September aus  leeren Parfumflakons, Plastikverpackungen und -flaschen, Sahnekapseln, Tetrapacks, Schokoladenpapier, Kokosnussschalen und vielem mehr Vasen, Geschenkboxen, Spiele, Blumengefäße, Kerzenhalter, Pinnwände und sogar eine Designerlampe hergestellt. Die Produkte wurden auf dem Pferdemarkt präsentiert und viele Hameler Bürger haben sie gekauft und manche sogar zusätzlich gespendet. Ein großes Dankeschön dafür noch einmal an dieser Stelle! Durch den Verkauf von Nistkästen und Insektenhotels der Projektgruppe „Grünes AEG“ auf dem Schulfest konnte die Spendensumme auf stolze 400 Euro aufgestockt werden!

Mit diesem Geld hat die Kinderstation des Hamelner Krankenhauses unter Leitung von Herrn Dr. Blanckenburg sein Spielzimmer für die Kinder im Rahmen der Erneuerung verschönert. Eine neue, tolle und richtig große Ritterburg wurde von dem Geld angeschafft, mit der die Kleinen bestimmt viele Jahre Freude haben werden. Wir wurden sehr nett empfangen, mit Keksen und Getränken bewirtet und die Schüler hatten die Möglichkeit sich umzuschauen und die Ritterburg zu begutachten.
Es ist toll, dass die Schüler durch ihre Arbeit in den Projektgruppen neben der Sensibilisierung in Bezug auf unsere „Wegwerfgesellschaft“ nun das Ergebnis des Helfens und Unterstützens – gerade jetzt in der Weihnachtszeit – erleben können und lernen, dass sie u.a. durch Spenden verändern können.

Vielleicht spenden Sie ja noch den einen oder anderen Euro, um zu helfen, wo es gebraucht wird. Wir vom AEG wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2018, in dem sicherlich wieder viel „Wohlstandsmüll“ anfällt, aus dem sich tolle Produkte upcyclen lassen!

Ina Schindler

 

Zum Seitenanfang