Jedes Jahr im Januar findet im Jahrgang 10 das mittlerweile nur noch zweiwöchige Betriebspraktikum statt. Die Schülerinnen und Schüler können sich die Firmen und Institutionen aussuchen, bei denen sie ihr Praktikum durchführen möchten. Die Politiklehrkräfte unserer Schule beraten bei Bedarf und helfen bei der Suche und der Auswahl der Stellen. Bei besonderen Wünschen (etwa im Bereich Theater) können Schüler in Ausnahmefällen ihr Praktikum auch in umliegenden Städten wie z. B. Hannover absolvieren. Normalerweise aber gilt die Begrenzung auf den Landkreis Hameln-Pyrmont. Engpässe bei Praktikumsplätzen ergaben sich regelmäßig in den Berufsfeldern EDV, Labortätigkeit, Design, Journalismus und Psychologie. Daher konnten in Einzelfällen nicht alle Wünsche erfüllt werden.

Außergewöhnlich ist die Möglichkeit am AEG, ein Betriebspraktikum in Frankreich (Paris) abzuleisten.

Dateien:
Info zum Betriebspraktikum Beliebt
Datum 2016-09-18 Dateigröße 22.34 KB Download 575 Download

Zum Seitenanfang