Aktuelle Aktivitäten - Französisch

Die Schülerinnen des Französischkurses auf erhöhtem Niveau im Jahrgang 12 des Albert-Einstein-Gymnasiums nahmen seit Herbst 2018 am Wettbewerb „Prix des lycéens allemands“ teil. Dafür mussten die Schülerinnen vier Werke lesen und eines von ihnen als schulinternes Siegerbuch wählen. Eine Schülerin, Evelyn Sievers, vertrat unsere Schule am 20. Februar 2019 in der Oststadt-Bibliothek Hannover auf der Landesjury. Dort wählten Vertreter von über 20 niedersächsischen Schulen ihren Favoriten des Landes Niedersachsen.

Herzlich Willkommen am AEG! Endlich sind sie da- die sieben französischen Schüler von unserer Partnerschule aus Paris. In den kommenden vier  Wochen werden sie am Unterricht im 8. und 9. Jahrgang teilnehmen,  das deutsche Schulsystem genauer kennen lernen und vor allem hoffentlich ganz viel DEUTSCH sprechen. Allen Gastfamilien sei an dieser Stelle schon einmal herzlich für die Unterbringung und die Betreuung der jungen Franzosen gedankt! Wir wünschen eine schöne Zeit und gutes Gelingen!

Am Montag, dem 12.11.2018, fand der diesjährige schulinterne Vorlesewettbewerb der 7 . Klassen im Fach Französisch, der sogenannte Prix Albert, statt.

Heute verlebten wir unseren letzten Tag in der französischen Hauptstadt und morgen müssen wir Abschied nehmen. Aber wir freuen uns auch auf zu Hause.

 

Morgens fuhren wir mit der Metro zum Musée d'Orsay, um uns die Impressionisten anzusehen, die die Kunst im 19 Jahrhundert mächtig revolutionierten. Dieses Mal führte uns eine Kunstlehrerin vom Fénelon ...

Der vorletzte Tag in der französischen Hauptstadt. Morgens ging es mit der Metro zu der Place de la Concorde mit dem Obelisken von Luxor. Da vor dem Museumsbesuch in der Orangerie noch Zeit blieb, schlenderten wir noch kurz zum Louvre und seiner Pyramide.....

 

Grüße aus Versailles bei Ludwig dem XIV.  Das Wetter ist recht schlecht, das bedeutet die Parkanlagen in Versailles können wir gar nicht so recht genießen. Eine 1,5 h Führung durch das Schloss hat uns aber neben interessanten Einblicken auch einen trockenen Tag beschert.
Jetzt sind es noch 2 Tage ...

Zum Seitenanfang