Exkursion zum Institut für Solarforschung Hameln-Ohr (ISFH)

Am 07.02.2024 besuchte die Klasse 10S unter Begleitung von Frau Rohr und Herrn Mortzfeld im Rahmen des Themas „Halbleiterphysik“ das ISFH in Ohr, welches als sogenanntes An-Institut der Leibniz Universität Hannover eine wichtige Rolle in der Erforschung und Weiterentwicklung der Nutzung der Sonnenenergie spielt.

Direkt nach der Ankunft um 9 Uhr wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Eine der Gruppen machte sich sofort auf den Weg in die NILS-Lernwerkstatt (für Niedersächsische Lernwerkstatt für solare Energiesysteme), wo die Schülerinnen und Schüler ein Solarmodul, bestehend aus Solarzelle, Ventilator, Schalter und Buchsen zum Anschließen von Messgeräten, zusammenlöten und -schrauben konnten. An den fertigen Modulen konnten dann bereits erste Messungen durchgeführt werden, um herauszufinden, welche Spannung und Stromstärke eine kleine Solarzelle bei unterschiedlicher Beleuchtungsstärke liefern kann.

Die zweite Gruppe bekam in der Zeit einen Einblick in die Rolle der Solarenergie für unsre Energieversorgung und die Arbeit des IFSH; zunächst in Form eines kurzen Vortrags unter Einbindung des Vorwissens der Schülerinnen und Schüler, dann folgte eine Führung über das Gelände (und die Dächer) des Instituts, wobei diverse Warnschilder mit Aufschriften wie „Betreten verboten“ oder „Achtung, Explosionsgefahr“ von unseren Betreuern geflissentlich ignoriert wurden 😉.

Nach der Hälfte der Zeit gab es einen Rollentausch der beiden Gruppen, nur dass jetzt kleine Solarautos mit Energiespeicher gebaut wurden – jeweils etwa die Hälfte der Klasse hatte sich im Vorfeld für den einen bzw. den anderen Bausatz entschieden – , die nach dem Aufladen im hellen Licht sogar ziemlich schnell und weit fahren konnten. Zunächst war das Bauen der Autos für einige Schülerinnen und Schüler gar nicht so einfach, mussten doch zunächst etliche ziemlich kleine Schräubchen und Muttern an den richtigen Stellen verschraubt und der Umgang mit dem Lötkolben erlernt werden, um viele kleine Kabel an den korrekten Ösen festzulöten.

Am Ende waren aber alle Solarflitzer fahrbereit und es blieb sogar noch Zeit für ein kleines Wettrennen im Flur des Instituts, bevor wir uns zügig auf den Weg zur Bushaltestelle zu machen, um gerade noch rechtzeitig den Bus zurück zum Hamelner Bahnhof zu erwischen.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler: Es war interessant und hat, nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten beim Basteln, insbesondere beim Löten, überwunden waren, eine Menge Spaß gemacht. Und einen herzlichen Dank an die Betreuer Herrn Tittel, Herrn Napp und Herrn Schanz, die für einen interessanten Tag und einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Diese gaben den Dank an die 10S zurück, die sich ihnen als sehr angenehme und interessierte Klasse präsentiert hat.

U. Mortzfeld

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln