1. Preis der Garten-AG beim zap-Artenschutzpreis des Zoos Hannover

Was für ein ereignisreicher und aufregender Tag! Am 23. 06. stand die langersehnte Preisverleihung des zap-Artenschutzpreises des Erlebniszoos Hannover an, bei dem die Garten-AG mit ihrem Beitrag einstein4vielfalt die Jury überzeugt hatte.

Die kleine Gruppe von Einsteinern hatte von Januar bis Mai die Amphibien im Weserbergland unter die Lupe genommen und die dort vorkommenden Arten und ihre Habitate auf dem Instagramaccount mit selbst geschossenen Fotos präsentiert, ihre Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen vorgestellt und die Wanderung zu den Laichgewässern immer aktuell begleitet. Dabei wurde auch selbst Hand angelegt, als am 4. März bspw. der Nabu beim Aufbau der Schutzzäune bereits im 5. Jahr mit geballter Einsteinpower unterstützt wurde. Den Beitrag rundeten noch zwei Filme über unser Engagement und das des Landkreises zum Amphibinschutz ab. Doch die Fahrt in den Zoo endete gleich in Hameln am Bahnhof, da aufgrund eines Oberleitungsschadens nach dem Unwetter keine Züge fuhren. Dank des Schienenersatzverkehrs durch einen Schülerpapa, der uns spontan nach Hannover fuhr, erreichten wir gegen 10 Uhr 30 den Dschungelpalast gerade noch rechtzeitig zur Preisverleihung. Die Freude war riesig, als wir den ersten Preis in der Kategorie der 7. - 10. Klassen vom Zoodirketor höchst persönlich überreicht bekamen. Danach gab Frau Hänel noch ein kurzes Interview und wir genossen den Tag trotz des regnerischen Wetters mit einem gemeinsamen Mittagessen, einer Fahrt auf dem Sambesi, einem Eis und dem Besuch bei Erdmännchen, Nilpferd und den Timberwölfen. Die Rückfahrt mit dem Zug war dann allerdings genauso nervenaufreibend wie die Hinfahrt, denn der Schaden war bis nachmittags nicht behoben und wir mussten einen Umweg über Elze machen, kamen aber doch noch munter in Hameln an. Ein großer Dank geht an alle, die das Projekt so großartig unterstützt haben, v.a. an Julian Binko, der ganz ganz viele tolle Fotos und Videos beigesteuert hat, Rudi Meyer vom Nabu und auch an unseren ehemaligen Einsteiner Marvin Sonntag, der eine Amphibiensammelaktion durchgeführt und die Fahrt zur Preisverleihung begleitet hat! Wir freuen uns schon auf den nächsten zap-Wettbewerb mit dem Thema "Ihr seid der Schlüssel!", wo wir sicherlich erneut antreten werden und wir freuen uns auch über zahlreiche Interessierte aus der Schülerschaft - schaut mal im Schulgarten vorbei, denn wir könnten noch viele helfende Hände gebrauchen!